Öko Produkte Lebensmittel Gemüse Obst

Bio ist nicht gleich Bio

Es gibt Bioprodukte die höhere Qualitätsansprüche aufweisen als andere. Die Bioverbände Demeter, Naturland oder Bioland erheben höhere Qualitätsanforderungen an ihre Bioprodukte und sind somit teurer als die Bioprodukte aus dem Discounter.
So müssen beispielsweise gemäß den Richtlinien der ökologischen Anbauverbände, ganze Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt werden, nach der EU -Verordnung ist nur eine Teilumstellung nötig um das Bio Siegel zu bekommen. Desweiteren gibt es Unterschiede bei den Futter- und Düngemitteln. Bei Bioland muss z.B. im Sommer mehr als 50 Prozent Grünfutter zugefüttert werden, laut EU-Verordnung gibt es diesen Mindestanteil nicht. Konventionelle Jauche ist beispielsweise bei Bioland nicht erlaubt, laut EU Verordnung jedoch zulässig. 
Ein wichtiges Kriterium für Bioprodukte ist mit Sicherheit auch das Herkunftsland. Durch lange Transportwege und die geringeren biologischen Ansprüche bei der Herstellung in manchen Ländern, leidet oft die Qualität der Produkte und man kann oft nicht mehr von hochwertigen Bioprodukten sprechen. Am besten ist es regionale Bioprodukte von namhaften Verbänden zu konsumieren und auf Discounter Ware eher zu verzichten.